Mamadou Diabate / Balafon

Das Balafon als Soloinstrument eröffnet für westliche Hörerinnen und Hörer ein Tor zu den Melodien Westafrikas. Die Kompositionen sind einerseits traditionelle Stücke, die seit Generationen in Burkina Faso gespielt werden, und andererseits Kompositionen von Mamadou selbst, die auch Einflüsse seines Lebens in Europa in sich tragen. In unglaublicher Virtuosität entlockt Mamadou dem Balafon wunderschöne Melodien mit rhythmischen Raffinessen, die er durch den Einsatz seiner Stimme vervollständigt. Die Schlägel prasseln in einer Geschwindigkeit auf die Holzstäbe, die für das Auge nicht mehr nachzuvollziehen ist. 

In seinen Konzerten präsentiert Mamadou traditionelle Stücke und eigene Kompositionen. Die traditionellen Stücke haben für ihn eine große Bedeutung, da sie ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Burkina Faso sind und er mit ihnen aufgewachsen ist. Durch sein Spiel möchte er diese Musik auch in anderen Teilen der Welt bekannt machen. Er möchte den Zauber, die Wirkung und die Bedeutsamkeit seiner Tradition auch für Menschen in Europa erfahrbar machen.

In seinen eigenen Kompositionen verarbeitet Mamadou verschiedenste Themen und Einflüsse, die ihm tagtäglich im Leben begegnen. Durch das Balafon kann er ausdrücken, was ihn bewegt. Auf gewisse Weise ist dieses Instrument wie ein Spiegel für ihn, durch den ihm sein Leben auf eine neue Weise begegnen kann. Freude, Trauer, Liebe, Einsamkeit, Sehnsucht oder Wut – all das wird hörbar durch die Töne seines Balafons.

Mamadou Diabate stammt aus Burkina Faso und lebt in Wien. Er komponiert, singt und spielt das Balafon sowie diverse Rhythmusinstrumente. Seine Konzerttourneen brachten ihn in zahlreiche Länder und zu renommierten Festivals. Nach neun veröffentlichten Alben und unzähligen Konzerten ist er aus der Weltmusik-Szene Mitteleuropas nicht mehr wegzudenken. Er hat mit seiner Gruppe Percussion Mania den Austrian World Music Award (2011) und den Grand Prix des Triangle du Balafon in Mali (2012) gewonnen. Für seine Virtuosität wurde er dort auch mit dem Prix Alkaly Camara de la virtuosité ausgezeichnet.

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!

Firefox Chrome Safari Opera Explorer