Drissa Kone

ist über sein Heimatland Mali hinaus einer der meistbeachteten und respektiertesten Djembespieler der Gegenwart. Früh begann er in seinem Heimatdorf Kourouba zu trommeln. Im Alter von 13 Jahren zog es ihn in die Hauptstadt Bamako, wo er im bereits verstorbenen legendären Yamadou Doumbia für lange Jahre seinen wegweisenden Meister fand. In den 1980-er Jahren tourte Drissa als beliebter Festtrommler und Solist unzähliger Ballets durch Mali. 1989 lernte er in Mali Ulli Sanou und Gerhard Kero kennen. Bis heute ist er deren wichtigster Lehrer und musikalischer Mentor. Nach einer intensiven Lernphase in Mali, in der die beiden weißen Djembespieler zu gern gesehenen Mitgliedern seines beliebten Festmusik-Ensembles wurden, holten sie Drissa 1991 erstmals nach Europa zu ihrer Gruppe Sanza. Die darauffolgenden 7 Jahre spielte er zahllose Konzerte in Europa und begeisterte stets sein Publikum. In dieser Zeit entstanden die Alben SANZA live und in search of the one. Weitere Engagements führten Drissa nach Deutschland, Spanien, Frankreich und in die Schweiz. 2006 war er als Gastdozent nach Rotterdam an die Codarts University of Professional Arts Education geladen um ein 2-wöchiges Workshop für internationale Profimusiker zu leiten. Die Alben Kurubamako und Naani halten seinen einzigartig melodiösen und eleganten Stil, die Djembe zu spielen, fest. Sein umfassendes Wissen vermittelt er in Kursen ebenso geduldig, einfühlsam und freigiebig, wie sein großes Repertoir und seine einzigartige Spieltechnik. Als Ausbildungsleiter der beatfactory kommt er in regelmäßigen Abständen nach Wien.

 

drissakone

 

drissa 

 

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!

Firefox Chrome Safari Opera Explorer